Mit der Oklahoma bis nach Rotterdam

Drei Wochen im Juli/August 2024 unterwegs

Die Oklahoma von Molenaar Yachtcharter in Leerdam.

Es geht los!

Heute fahren wir von Woudsend bis zum Grutte Brekken wo wir ankern und die Nacht verbringen.

Aber erst noch ein paar Bilder aus der Charterbasis. Denn heute verlassen 3 Jachten den Hafen.

Wir fahren über das Ijsselmeer nach Urk.

Und es geht weiter über das Ijsselmeer nach Lelystad und dann über das Markermeer nach Weesp.

Im JH De Zeemeermin bleiben wir über Nacht.

Auf der Vecht fahren wir weiter bis Maarssen. Der Ort ist recht klein und überschaubar. Vor der Evert Stokbrug gibt es rechts und links schöne Liegeplätz. Wir haben Glück und finden noch einen freien Platz zum anlegen.

Wir legen den Mast, um von der Vecht kommend, unter die Op Buurenbrug (H 37) auf den Amsterdam Rijnkanaal zu fahren. Die Vechtsluis steht in der Regel immer auf. Allerdings ist die Schleuse und Brücke mit W 65 schmal.

Aufpassen wenn gerade Schiffe vorbei fahren. Sog und Wellenschlag können sehr heftig sein.

Unser Ziel soll für heute Vianen sein.

Über den Merwedekanaal bezuiden de Lek fahren wir mit mehreren Boote Richtung Arkel.

Dort geht es über die Linge weiter nach Leerdam. Beim W.S.V. De Oude Horn

legen wir an der Kade, Zuidwal an.

Nächstes Ziel . . . Gorinchem. Da die Oklahoma zu hoch ist, können wir leider nicht über die Linge in den Ort gelangen.

Stattdessen fahren wir am Zentrum von Gorinchem vorbei und dann durch die Grote Merwedesluis in den Vluchthaven.

Beim W.V. De Merwede parken wir unser Boot für eine Nacht.

Heute fahren wir mit der Berufsschifffahrt auf großen Gewässern.

Das alles ist kein Hexenwerk wenn man vorausschauend fährt, sich schön rechts hält und auch des öfteren mal nach hinten schaut. Dann ist das ganze auch ohne Funk zu meistern.

Uns zieht es nach Rotterdam und Petra meldet uns telefonisch beim Hafenmeister vom JH Rotterdam Marina an.

So wissen wir jetzt schon in welche Box wir müssen nachdem wir die Binnenhavenbrug passiert haben.

Dann bleiben wir auch direkt mal drei Tage hier.

Heute verlassen wir Rotterdam und die Oklahoma hat es etwas schwer.

Denn wir fahren gegen das ablaufende Wasser auf der Nieuwe Maas und dem Lek. Mal gucken ob wir bis Nieuwegein kommen.

Heute sind wir früh aufgestanden und stehen ca. 7:00 Uhr vor der Zuidersluis Nieuwegein. Wir wollen über den Amsterdam - Rijnkanaal bis Weesp fahren. Dort auf die Vecht und in Muiden raus aufs Ijmeer. Dann ins Gooimeer (Randmeere) nach Almere Haven.

Leider gibt es von der Fahrt auf den Amsterdam - Rijnkanaal keine Fotos.

Besuch hat sich angemeldet. Unser Sohn kommt mit Tochter Mirja zu besuch. Als Treffpunkt haben wir den W.V. Flevo - Jachthaven De Knar in Harderwijk ausgemacht und werden einen schönen Tag mit der Familie verbringen.

Aus privaten Gründen poste ich keine Bilder von Mirja.

Über die Randmeere und dem Ijsselmeer geht es heute Richtung Lemmer.

An Urk fahren wir diesmal vorbei und nutzen die Prinses Margrietsluis um nach Friesland zu kommen.

Im Grutte Brekken beschließen wir zu ankeren, da alle Marboeien leider schon belegt sind.

Herrlich diese Ruhe!

Simone & Michael Gebauer waren Zeitgleich mit der Lady Madonna (Molenaar Yachtcharter) und Katja & Thomas Moseler mit der Fiesta (Holiday Boating) unterwegs.

Also haben wir uns kurzerhand bei Jaap im Hafen getroffen, denn hier hatten wir genug Platz für drei Boote.

Schließlich wollten wir ja zusammen liegen und nicht weit verstreut. Wie bekannt, ist es im Sommer in Friesland leider sehr voll. Die Liegeplatzsuche kann dann schon mal recht nervige werden.

Heute Morgen stand erst einmal eine ausgiebige Werftbesichtigung an. Schön zu sehen wie vielseitig Jaap sein Beruf doch ist. Nach und nach verlassen alle wieder den Hafen.

Wir fahren nach Stavoren und erreichen diesen schönen Ort um ca. 14:00 Uhr. Hinter der Koebrug finden wir einen schönen Liegeplatz für die Oklahoma.

Am Oude Haven holen wir uns 2 x Kibbeling mit Frites zum mitnehmen. Es ist etwas ungemütlich (regnerisch) um draußen bei der Bude zu essen. Also essen wir an Bord und lassen es uns gut gehen!

Neuer Tag, neues Glück.

Das Wetter ist heute morgen deutlich besser als gestern. Also drehen wir gemütlich eine Rund durch Stavoren und genießen die Atmosphäre am Ijsselmeer. Auch wenn es hier windiger ist als im Ort.

Das war unser Sommertörn 2024.

Wir haben neue Kanäle und Flüsse befahren. Haben neue Orte kennen gelernt.

Es war ein mega geiler Törn mit sehr vielen positiven Eindrücken.

Wir planen jetzt schon den nächsten Törn und wollen auf jeden Fall noch einmal in diese Region.